5 Schüler aus Linselles zu Gast beim Willicher Kunstverein 2014

Anlässlich des letzten Städtepartnerschaftstreffens im vergangenen Jahr wurde ein Besuch von Schülern aus Linselles in der Stadt Willich vereinbart. Der Willicher Kunstverein hat die Schüler eingeladen, bei Künstlern des Vereins zu hospitieren und eigene Erfahrungen in den verschiedenen Sparten der Kunst zu sammeln. Am Sonntag wurden die 14 jährigen Schüler, 3 Mädchen und 2 Jungen, von der Kulturreferentin der Stadt Linselles gebracht und begannen ihr Wochenprogramm am Montag mit einem Besuch beim Bürgermeister der Stadt Willich. Sie wurden anschließend von Stadtarchivar Udo Holzenthal in französischer Sprache durch die temporäre Ausstellung im Schloss Neersen geführt und besichtigten auch die Räume des Rathauses. Am Nachmittag starteten sie ihr intensives Lernprogramm im Atelier der Künstlerin Karin van Zoggel mit Acrylmalerei auf Leinwand. Es folgten Besuche in der Werkstatt der Bildhauerin Renate Fellner und im Atelier der Künstlerin Annelies Schwedt, bei der sie sich zeichnerisch betätigten. Beim Künstlerehepaar Monica Ana Capresa und Wolfgang Wolter bekamen die Schüler Einblicke in die digitale Bildbearbeitung. Am Glasofen der Vorsitzenden des Willicher Kunstvereins Jutta Otto-Gesterling praktizierten sie heiße Glasverschmelzung. Am Freitag, dem vorletzten Tag ihres Besuches werden die Jugendlichen sich in experimenteller Aquarelltechnik bei der Künstlerin Ursula Riefers üben. Auf Einladung des Bürgermeisters der Stadt Willich nehmen die Schüler abends an einem Festakt im Düsseldorfer Landtag anlässlich der 100 Jahrfeier des deutsch-französischen Weltkrieges 1914 -1918 teil. Ein Besuch im Düsseldorfer Kunstmuseum, ein gemeinsames Kochen und Badespaß in „der Bütt“ rundeten den Kunstexkurs ab. Am Samstag fahren die Schüler mit neuen, intensiven Erfahrungen in der Betrachtung, der Ausübung und dem Verständnis für die Kunst nach Linselles zurück.

Die Schüler zu Gast im Atelier Ursula Riefers