Monica Ana Capresa
Geb. in Kleve am Niederrhein.
Monica Ana Capresa studierte Kunst und Philosophie mit Abschluß und war lange Jahre an Düsseldorfer Gymnasien tätig, sowie in der Lehrerfortbildung der Henkelstiftung, Düsseldorf. Zur Zeit ist sie Vorsitzende des Neusser Diotima Literatur - Vereins.
Sie arbeitet als Grafikerin, Fotografin, Schriftstellerin und Verlegerin in Meerbusch. In ihren Arbeiten mag sie die starke Farbigkeit, die abstrahierte oder verfremdete Realität, lyrische oder skurrile Themen.
Ihre Vorliebe gilt dem Abbild des Wassers, dem mit ungewöhnlichen Dingen arrangierten Stilleben und dem digital bearbeiteten Portrait oder Akt. Die von ihr entworfenen Buchcover und bibliophilen B�cher sp�ren den Inhalten der Texte nach. Ihre Kunst stellt Sie meist im regionalen Bereich aus, u.a.
Kunst aus Meerbusch, in Neuss, Düsseldorf, Neersen.

Ihre Lese / Ausstellungs - Reisen führten sie auf die Kanaren, Spanien, Italien und Chile. Als Monica Ana Capresa schreibt und veröffentlicht sie Lyrik. Bisher erschienen:
bei Wolter / Rosenbaum, Meerbusch, Bestellung: Tel/Fax 02150/2819

Ausstellungen / Auswahl:
  •  1997 Scherbenschnitte
  •  1998 Von deinen Lippen nicht betteln, mit eigenen Zeichnungen
  •  2000 Nulllinie, mit schw./w. Fotodrucken
             Dunkles Wachs und Magenta mit schw./w. Portraitgrafiken
  •  2002 Auwald Verlag / Essen in erweiterter Neuauflage:
             Von deinen Lippen nicht betteln
             Ein Band lyrischer Reisebeschreibungen zu Chile: "Zimtstaub",
             illustriert, ein Projekt, das in bibliophiler Ausgabe vorliegt.
             Gedicht - Ver�ffentlichungen in diversen Anthologien.